Hundeschule CANICURA -
Gästebuch - Kritiken meiner Kunden


Unter den beiden Fotos finden Sie die Kritiken meiner Kunden.


Foto: Marianne Lins - Großspitz Querido


Foto: Marianne Lins - Welsh Corgi Cardigan Link



Marianne Lins

31.08.2022
22:30
Katharina ist die beste Hundetrainerin, die ich kenne- und die einzige, der ich mich und meinen Hund anvertrauen würde. Ihr know-how ist unglaublich- insbesondere auch die Schnelligkeit, mit der sie das Verhalten eines Hundes und die mögliche Problematik im Team Mensch-Hund einschätzen kann! Katharinas wertvolle Tipps und Trainingseinheiten, die (meine Hündin und) ich sowohl in Ihrer Hundeschule Canicura wie auch im Einzeltraining erhalten habe, haben mir nicht nur im Verständnis für meine Hündin weitergeholfen, sondern auch in der Praxis so vieles leichter gemacht- Insbesondere im Umgang mit meiner "pubertierenden" Tierschutz-Hündin. Vielen Dank, liebe Katharina, Du machst großartige Arbeit!!

Pia Jacobsen

26.08.2022
09:45
Liebe Katharina,
wir danken dir von ganzem Herzen für deine tolle Arbeit! Wir sind froh, dass wir zu dir gefunden haben und freuen uns jede Woche über deine wertvollen Tipps, Übungsideen oder aufbauenden Worte!

Liebe Grüße von Pia, Thomas & Elsa

Lisa  Schütt

21.02.2021
21:45
Unser größter Dank an dich Katharina, für deinen Einsatz und die kreative Umsetzung eines Welpenkurses in Zeiten von Corona, der einem regulären Kurs in nichts nachsteht!
Die Idee eines Welpenfreilaufs ohne Besitzer und die anschließende Online-Beratung fanden wir zunächst etwas befremdlich, sind aber sehr froh, dass wir uns dafür entschieden haben!
Die frühe Phase der Sozialisierung und Erziehung ist so wichtig! Wir fühlen uns in deinem Kurs sehr gut aufgehoben und mit unseren individuellen Fragen adäquat beraten.
Wirklich jedem zu empfehlen!

Andrea Arnold

21.04.2020
14:07
Liebe Katharina!
An dieser Stelle möchte ich dir ein großes Dankeschön aussprechen für deine tolle und einzigartige Arbeit mit meinen beiden Hunden!
Ich finde deine Kompetenz sehr beeindruckend bzw.wie schnell du die Eigenarten der Hunde individuell und treffend erkennst!
Für mich hat alles 100 prozentig Hand und Fuß bzw.war jederzeit leicht nachzuvollziehen,warum ich die Dinge genau so und nicht anders machen soll!!!!!!!!
Ich komme bei Bedarf immer wieder sehr gerne zu dir zurück und empfehle dich auch sehr gern weiter!
Viele liebe Grüße,
Andrea

Alke Gericke

16.07.2019
20:57
Auch kleine Hunde brauchen eine konsequente Ausbildung in einer kompetenten Hundeschule!
Als mein Mann und ich uns Ende letzten Jahres dazu entschlossen haben einen kleinen Hund bei uns aufzunehmen, hatte ich eine genaue Vorstellung davon wie der beschaffen sein sollte: Ehr klein (­Maltheser/­Havaneser/­Bolonka-­Mix)­, möglichst ruhig und verschmust und ganz wichtig: Gut erzogen, damit man ihn möglichst überall hin mitnehmen kann, ohne unangenehm aufzufallen!
Im Internet bin ich schnell auf die Hundeschule CaniCura von Katharina Scholz gestoßen: Hunde-Training im öffentlichen Raum, nicht auf Hundeübungsplätzen, wo die reale Welt ausgesperrt ist, sondern dort wo man sich im Alltag mit dem Hund bewegt und Trainingseinheiten nach Alter (­Welpen/­Junghunde/­Erwachsene Hunde) getrennt. Schon vor dem Einzug unserer MERLE haben wir bei Katharina wertvolle Tipps für das Zusammenleben mit Hund und Katz bekommen. Als Hunde-Anfänger hatten wir nämlich viele Fragen und einige Bedenken, wie z.B. unsere 6 Jahre alte Katzendame auf den Hund reagieren würde und wie wir deren Zusammenleben am besten arrangieren könnten.
Und dann kam sie, unsere 10 Wochen alte Merle-Perle: Klein, süß und verschmust ja, aber dermaßen hibbelig und ständig aufgeregt; jedenfalls wirklich alles andere als ruhig. Ab der 12. Woche ging ich regelmäßig zur Hundeschule bei Katharina. So manches Mal kam ich total unglücklich und gefrustet von meinem Hund zum Training und ging mit einem richtig guten Bauchgefühl und in der Gewissheit auf dem richtigen Weg zu sein wieder nach Hause!! Denn mein kleiner Hund und ich haben jedes Mal etwas dazugelernt und ich habe mich nie mit meinen Problemen allein gelassen gefühlt. Im Gegenteil; Katharina wies mich auf Verhaltensweisen hin, die mir selbst gar nicht bewusst waren, aber sich auf das Verhalten von Merle negativ auswirkten.
Mich beeindruckt in unseren Trainingseinheiten immer wieder Katharinas konsequente Körperhaltung und deutliche Sprache im Zusammenspiel mit den Hunden, ihre anschaulichen Erklärungen des Hundeverhaltens und ihre ruhige und geduldige Art auf die verschiedensten Probleme Einzelner Hunde/Besitzer einzugehen und dabei trotzdem alle anderen im Blick zu behalten. Sie achtet außerdem immer darauf, dass beim Hundefreilauf die teilnehmenden Hunde zusammen passen und große und kleine Hunde getrennt voneinander trainieren können. Auch das
Reli Ability, an dem ich seit einigen Wochen teilnehme bringt sowohl mir, als auch Merle sehr viel Spaß und ist eine echte Bereicherung.
Inzwischen ist Merle 8 Monate alt und wie auch von verschiedenen Personen bestätigt sehr viel ruhiger und mittlerweile (mit Luft nach oben) recht gut erzogen und wir freuen uns täglich, dass Merle auch dank der Unterstützung von CaniCura „unser Hund“ geworden ist!

Vera www.pinalein.de

27.05.2019
15:29
Hallo,

ich bin gerade durch Zufall auf eure Website gekommen und wollte euch ein großes Lob aussprechen. Man merkt, dass ihr euch wirklich Gedanken macht über die verschiedenen Bedürfnisse, die die einzelnen Hunde haben.
Macht weiter so!

Liebe Grüße aus Köln von Vera

Sabine Riedel

06.01.2019
14:24
Wir haben bis Ende April 18 in Süddeutschland gelebt - und hatten dort eine wahre Hundetrainer-Odyssee hinter uns. Von dem, der für viel Geld den Hund nur unter eine Käseglocke stellen wollte zu einem, der wenigstens Empathie und langjährige Kenntnis sowie die Liebe zum Tier mitbringt, aber mit fast 20 Hunden viel zu große Gruppen hat, war alles dabei.

Wir hatten große Hoffnung, dann in Schleswig Holstein den Hundetrainer zu finden, der zu uns und unserem Hund passt. Leider sind wir erst an einen "DOGS"-­Ableger geraten, wo wir in der teuren Kennenlern-Stunde zu hören bekamen, dass wir null Ahnung haben und das im Leben nix wird. Da schluckt man mal trocken und überlegt, ob vielleicht was dran ist; schließlich ist Querido unser erster Hund nach 20 Katzenjahren - und dann gleich ein Großspitz. Aber wir wollten das nicht akzeptieren und wussten, dass es irgendwo jemanden gibt, der in der Lage ist, nicht nur körpersprachlich zu arbeiten, sondern auch die Rassen mit zu berücksichtigen.

Ich hatte CANICURA auch schon "auf dem Radar", und bereits das erste Treffen ließ einen Stein vom Herzen kullern. Katharina ist das Beste, was einem Mensch-Hund-Team passieren kann: jahrzehntelange Erfahrung, totale Liebe und Hingabe zum Hund, gepaart mit unendlicher Ruhe und Ausgeglichenheit, auch den zugehörigen Menschen gegenüber.
Endlich lernen wir, mit unserem Querido körpersprachlich zu kommunizieren und ihn vor allem zu lesen. Unfassbar, welche Erfolge wir in der doch relativ kurzen Zeit schon gemacht haben, das Team wächst zusammen. Es tut mir nur sehr leid, dass wir drei lange Jahre nicht in der Lage waren, auf unseren "Kleinen" artgerecht einzugehen. Aber jetzt wird alles nachgeholt!

Dadurch, dass Katharina kein festes Trainingsgelände hat, ist der Lerneffekt immens, vor allem auch bei den Stadt-Einheiten. Sie ist immer in der Gruppe präsent, hat alles im Blick und unterstützt mit Tips und Ratschlägen. So kann das Gehörte gleich umgesetzt werden.

Katharina "lebt Hund" und ruht sich nie auf ihrem schon umfangreichen Fachwissen aus; es gibt immer wieder Neues, was gelernt/intensiviert werden kann - und das kommt uns allen dann zeitnah zugute.

Wir können uns keine bessere Hundetrainerin vorstellen und empfehlen CANICURA jedem, dem sein Hund am Herzen liegt und der wesensgerecht mit ihm kommunizieren möchte.

Danke für alles, Katharina! Wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit Deiner Begleitung.

Birgit Hansen

19.09.2018
09:01
Liebe Katharina,
In dir haben wir eine Hundetrainerin der besonderen Art gefunden!
Mit großer Kompetenz und Einfühlungsvermögen hast du Ruhe in unser Rudel gebracht. Unsere Hunde und unser Kater begegnen sich seit dem Einzelcoaching mit unserem drei Monate alten Altdeutschen Schäferhundwelpen -bei uns Zuhause- sehr viel entspannter und erleichtern das Zusammenleben enorm. Deine Besondere Art, mit Hunden zu kommunizieren, sie zu verstehen und in ihren Bewegungen und Ansehen zu lesen, ist eine große Hilfe für jeden Hundehalter.
In deiner Hundeschule CANICURA vermittelst du deine Kompetenzen im natürlichen Lebensumfeld der Hunde (Stadt, Land/ Wald, Einkaufszentrum, Parkplätze ect.) und Menschen und Hunde nehmen sehr viel mit. Wie erleben eine Ausbildung ohne Gewalt am Hund und ohne Leckerlis und Pfeife.
Die Entscheidung, deine Hundeschule und Workshops zu besuchen war die Beste, die wir treffen konnten!
Herzliche Grüße
Birgit & Bert


Ramona Schmer

17.09.2018
15:01
Wir sind nun knapp über 1 Jahr mit unserem Welsh Corgi Cardigan Link(Ersthund) bei Katharina und freuen uns immer wieder was man bei jeder Stunden über den/ seinen Hund lernt. Es ist eine andere Art von ,,Hundeschule" und nicht wie man es kennt im eingezäunten Raum, sondern wie es auch sonst wäre, alles an Orten wie Parkplätzen oder Wäldern, wo auch andere Spaziergänger laufen. Es ist keine Simulation, sondern das was man auch im Alltag trifft( Radfahrer, Pferde, andere Hunde, schreiende Kinder) Hier ist man nicht in der ,,Seifenblase, sondern im realem Leben :) Und da lernt der Hund dann auch gleich von Anfang an alles kennen mit Unterstützung der Trainerin/Dolmetscherin ;) Ich finde es klasse, dass Katharina in jeder Situation die Körpersprache der Hunde sofort erklärt.
Der Workshop über Kommunikation zeigte interessante Sachen, wie Hunde kommunizieren und auch in der Praxis waren schöne Sachen zu sehen, womit man vielleicht nicht bei seinem eigenen Hund gerechnet hat :) Man merkt das Katharina das Lebt was sie macht!
Ich kann diese ,,Hundeschule" denen empfehlen, die auf ganz natürliche Art mit ihrem Hund lernen möchten zu kommunizieren. Wir haben im Bekannten und Familienkreis auch positives Feedback bekommen, was die Erziehung unseres Hundes angeht und wie er sich im Alltag verhält :)